Erdbeer - Rhabarber Kompott mit Apfel

Vorbereitung: 10 Min      Zubereitung: 15 Min
Portionen: 4      Zeitaufwand: 25 Min
ZUTATEN
  • 150 g Rhaberber
  • 250 g Erdbeeren
  • 200 g gewürfelte Äpfel
  • 250 ml Wasser
  • 1 Zimtstange
  • 5 Zimtnelken
  • Saft einer halben Zitrone
  • Zucker oder Zuckeralternative nach Geschmack
KÜCHENUTENSILIEN
  • Gläser zum Aufbewahren

SO GELINGT'S

  1. Den Rhabarber waschen und die Enden abschneiden. Nun die dünne Schale mit Hilfe eines Messers abziehen.
  2. Den geschälten Rhabarber in ca. 1 cm lange Stücke schneiden.
  3. Von den Erdbeeren die Stiele entfernen und sie halbierne oder vierteln.
  4. Die Äpfel waschen, schälen und klein würfeln.
  5. Nun das Obst zusammen mit dem Wasser, der Zimtstange und den Nelken am Herd leicht zum köcheln bringen.
  6. Sobald der Rhabarber zerfällt und die Äpfel weich sind ist das Kompott fertig.
  7. Zuletzt mit der gewünschten Zuckermenge und dem Zitronensaft abschmecken. Ich habe für dieses Rezept 1,5 EL Birkenzucker verwendet.
  8. Bei Bedarf noch etwas Wasser dazugeben, wenn dir das Kompott zu wenig flüssig ist. 
  9. Das noch heiße Kompott in sterile Gläser abfüllen und verschließen.

Gutes Gelingen!