Gesund Leben

5 Gründe mehr Süßkartoffeln zu essen

Die Süßkartoffel ist ja eine meiner liebsten Neuentdeckungen in den letzten Jahren. Und wie froh bin ich, dass mein Gemüsebauer des Vertrauens diese mittlerweile selbst anbaut! Dabei wusste ich lange nicht, dass es sich dabei um gar keine Kartoffel handelt. Aussehen und Name führen uns hier definitiv in die irre. Und das Tolle ist, wir können die Kartoffel (=Nachtschattengewächs) in vielen Rezepten 1:1 durch die Süßkartoffel(=Windengewächs) ersetzen.

Welchen gesundheitlichen Mehrwert uns dieser Tausch bringt kannst du im Folgenden lesen.

5 Gründe mehr Süßkartoffeln zu essen

VIELE ANTIOXIDANTIEN

Die Farbe machts wieder mal aus! Beta-Carotin (aus der Karotte bekannt) gehört zu den Antioxidantien, und die schützen uns vor Freien Radikalen. Diese werden ja dafür verantwortlich gemacht, unsere Zellen zu schädigen und dadurch auch für schwerwiegende Krankheiten verantwortlich gemacht. Und mehr Farbe bedeutet in diesem Fall natürlich auch mehr Antioxidantien.

Wenn du genaueres über Antioxidantien wissen möchtest, kannst du das in meinem Beitrag darüber nachlesen: Antioxidantien - Acai, Goji, Aronia & Co
 

MEHR BALLASTSTOFFE

30 Gramm Ballaststoffe sollten wir täglich über die Nahrung zu uns nehmen. Ballaststoffe sind wichtig für den Darm und halten auch den Blutzucker stabil. Sie sind somit definitiv von Vorteil für uns. Praktisch, dass die Süßkartoffel mit 3 g/100 g mehr als doppelt so viele Ballaststoffe hat wie die Kartoffel (1,2g/100).

VITAMIN C, E UND A & CAIAPO

Jeder von uns möchte doch im Alltag mit ausreichend Vitaminen versorgt sein. Auch die Kartoffel ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen – die Süßkartoffel enthält allerdings mehr Vitamin C, E und A. Spricht doch dafür, öfters zur orangen Knolle zu greifen. Einen ganz besonderen Inhaltsstoffe -das sogenannte CAIAPO enthält die Schale der Süßkartoffel. Die Universität Wien hat dazu festgestellt, dass dieser Stoff gegen Blutarmut, Bluthochdruck und Diabetes hilft.

KÜRZERE KOCHZEIT

Die Süßkartoffel schafft es in kürzerer Zeit auf unseren Teller als die Kartoffel.

VIELFÄLTIG EINSETZBAR

Die Süßkartoffel ist nicht nur für die klassischen Gerichte geeignet (Bratkartoffel, Püree, Kartoffelwedges) sondern lässt sich auch roh verspeisen und in Kuchen verbacken.

Auch die Kartoffel hat natürlich ihre Vorzüge – sie hat sogar weniger Kalorien bzw. Kohlenhydrate als die klassische Kartoffel – das schmeckt man an der Süße – aber, durch das Mehr an Ballaststoffen hält die Süßkartoffel länger satt. Ich würd‘ sagen wie immer macht's die Abwechslung aus.

Schaut euch doch mal um, mittlerweile bekommt man ja schon fast in jedem Lebensmittelgeschäft österreichische Süßkartoffeln.
Saison in Österreich hat sie von September bis November.

Schreib mir doch, wie sie dir schmeckt, und ob sie oft bei dir am Speisplan steht!

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