WAS KOCHE ICH HEUTE?

WOFÜR HAST DU HEUTE ZEIT?


MEAL PREP

Ganze Rezepte oder Zutaten vorbereiten wenn Zeit dafür ist - fertig kochen und genießen wenn der Hunger kommt.


UNTER 30 MIN

Rezepte für ein schnelles Mittagessen oder die spontane Feierabendküche.


VORRÄTE ANLEGEN

Gesunde Vorräte ab sofort ganz einfach selber machen - und wissen was drinnen ist.

NEWSLETTER

Melde dich zu meiner 3 tägigen Clean Eating Challenge an, und starte mit mehr Organisation und Spaß in ein gesundes Leben.
Ich stimme den Datenschutzbedingungen von LoveToEat zu.


KARIN R.

Verena hat uns wirklich sehr geholfen, endlich einen Plan zu erstellen und dabei zu bleiben. Sie bietet echt eine tolle Hilfestellung wenn man das mal angehen möchte da mehr Planung und Routine reinzubekommen.

Danke liebe Verena! 😍😍

HELGA G.

Mein 1:1 Coaching mit Verena war ein richtiger Gewinn.

Völlig entspannt kann ich nun meine Woche planen und ich gehe auch seltener einkaufen. Da am Wochenplan auch sehr plakativ zu sehen ist, was man so kocht, ist es auch einfacher sich bewusster zu ernähren.

Verena ist ganz speziell und sehr flexibel auf die Bedürfnisse von mir und meiner Familie eingegangen. Absolut empfehlenswert! :-)

HEIDI K.

In den 6 Wochen wurde ich super betreut und ich habe so wertvolle Tipps bekommen (auf die ich alleine NIE im Leben gekommen wäre). Für mich hat sich in dieser Zeit so ein extremer Stress in meinem Kopf gelöst.

Verena hat mir so viel mehr Energie für wirklich wichtige Sachen geschenkt.
Dieses Coaching ist jeden Cent wert!!!!!
DANKE
😊💕😍

SVENJA R.

Das erste Gespräch hat mich schon total abgeholt - es ging nicht darum mir ihre Planung zu vermitteln, sondern meine ganz persönliche Routine zu schaffen.

Es waren unglaublich viele tolle Informationen und Hilfestellungen, die es mir ermöglichten, meine Routine zu finden und zu schaffen.

Verena war immer für mich da und hatte immer viele Ratschläge und wirklich super Tipps parat.

Danke für deine Hilfe!

ALEXANDRA H.

Ich habe mit der Wochenplanung super Freiheiten gewonnen, weil ich nicht mehr verzweifelt überlegen muss was ich koche.

Außerdem habe ich immer ein gutes Gefühl, weil ich weiß, dass meine Kids wirklich gut versorgt sind und ein gesundes Essen am Tisch steht.

Danke liebe Verena!

HAST DU SCHON
GEWUSST ...

Mit der richtigen Auswahl an Rezepten ist frisch Kochen auch unter der Woche einfach möglich.

Meal Prep und Vorkochen helfen zusätzlich noch dabei, dass das Essen schneller am Tisch steht und dem entspannten, gemeinsamen Familienessen nichts mehr im Wege steht.

Süsses & Desserts

Birnenstrudel aus selbstgemachtem Topfenblätterteig (zuckerfrei)

Birnenstrudel aus selbstgemachtem Topfenblätterteig (zuckerfrei)

Magst du Strudel? Ich als Österreicherin liebe unseren Apfelstrudel. Am besten mit ganz vielen Rosinen (ja ich, weiß, du möchtest die vielleicht nicht drinnen haben).

Nachem ich in den letzten Wochen immer herrliche österreichische Birnen in meiner Gemüsekiste hatte, wollte ich jetzt doch mal einen Birnenstrudel versuchen. Ganz ohne Rosinen - damit er auch bei mir in der Familie allen schmeckt.

FERTIGER BLÄTTERTEIG - WAS DU WISSEN SOLLTEST

Du kannst es dir vielleicht schon denken. Fertiger Blätterteig aus dem Kühlregal enthält leider oft viel zu viele Zusatzstoffe. Häufig findest du darin auch Glukosesirup. Das ist eine Form von Zucker, die in vielen industriell hergestellten Lebensmitteln drinnen ist und die zum Süßen von Speisen und Getränken verwendet wird. Glukosesirup kann sehr günstig hergestellt werden und hat eine starke Süßkraft.

 

BLÄTTERTEIG EINFACH SELBSTGEMACHT

Blätterteig kann man super einfach selber machen. Die Geheimzutat ist dabei Topfen. Dadurch wird er leichter und nicht so üppig, wie mit Butter. Am Geschmack ändert es (fast) gar nichts.

Selbstgemachter Topfen-Blätterteig ist sehr variabel. Du kannst ihn für süße und auch für herzhafte Rezepte verwenden.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 

 

Rezept drucken
Schwierigkeit
VORBEREITUNG
15 Min + kühlen
ZUBEREITUNG
35 Min
PORTIONEN
ca. 8
ZEITAUFWAND
50 Min + kühlen

Zutaten

Teig:

  • 100 g Dinkelmehl hell
  • 50 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g Magertopfen
  • 150 g Butter
  • 1 Eidotter
  • 1 Prise Salz

   

Füllung:

  • 500 g Birnen (ca. 6 Stück)
  • Saft einer Zitrone
  • 50 g Zucker (oder Zuckeralternative, hier Natu Sweet)
  • 50 g Butter
  • 80 g Vollkornsemmelbrösel
  • 1/2 TL Zimt

   

Optional: 

  • 1 Ei zum Bestreichen
  • etwas Zucker oder Zuckeralternative zum Bestreuen

Küchenutensilien

Optional: Küchenmaschine

SO GELINGT'S

  1. Die Zutaten für den Teig in einer Schüssel vermischen und mit der Hand oder der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Den Teig dann 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  2. In der Zwischnezeit für die Füllung die Birnen halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln und mit dem Zucker bestreuen.
  3. Die Butter schmelzen und mit den Semmelbröseln und dem Zimt vermischen.
  4. Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und den Teig rechteckig ausrollen (nicht zu dünn, sonst lässt er sich nicht rollen).
  5. Nun die Hälfte des Teiges mit der Semmelbrösel-Zimt-Butter Mischung bestreuen und die gewürfelten Birnen darauf verteilen.
  6. Die Ränder etwas einschlagen und auf der Seite mit den Birnen beginnend den Teig zu einem Strudel rollen.
  7. Den Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem verquirlten Ei bestreichen.
  8. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35 Minuten goldbraun backen.

Lass ihn dir schmecken!

Rezept drucken

Verena's Tipps

Beim Einrollen vom Strudel lege ich mir immer gleich meine Backmatte zurecht und rolle den Strudel auf die Matte. Dabei achte ich darauf, dass das Teigende unten ist. Nun kann ich den Strudel ganz einfach mit der Matte auf ein Backblech heben. Das sollte auch mit Backpapier funktionieren.

Du kannst die Zuckeralternative auch weglassen, wenn die Birnen süß genug sind oder Honig verwenden. 

Ich freue mich auf deinen Kommentar


Rezept Bewertung

Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

1 KOMMENTAR

Isabella
20.12.2022
Hallo Verena,
das klingt nach einem tollen Rezept, ich frage mich nur, wie lange müsste denn bei deinem Rezept der Strudel im Ofen backen und bei wie viel Grad?

Und würdest du eher raten, den Strudel (wenn man diesen als Dessert mitbringen möchte) schon vorher zu backen & ihn dann vor Ort noch einmal im Ofen aufzuwärmen oder ihn lieber roh transportiert und vor Ort aufbäckt, so dass er möglichst frisch ist? Danke dir.
Und ich bin gespannt das Rezept auszuprobieren ;)
Verena von LoveToEat
Liebe Isabella,

danke für deine Nachricht, ich habe gesehen, dass ein Teil des Rezeptes irgendwie verloren gegangen ist. Ich hab das Rezept nun nochmal richtig gestellt - du findest alle Infos zum Backen direkt bei der Zubereitung.

Bezüglich der Frische... wenn du den Strudel am selben Tag backst, wie er gegessen wird, dann schmeckt er super lecker. Wenn ihr ihn bewusst lauwarm genießen wollt, dann würde ich empfehlen ihn erst vor Ort zu backen. Aber wie gesagt - am selben Tag schmeckt er ja sowieso immer ganz frisch.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.

liebe Grüße
Verena

HALLO, ICH BIN VERENA!

Als berufstätige Mama von 2 Teenagern weiß ich nur zu gut, wie wichtig ein bisschen Organisation im Kochalltag ist um den Job und die Familie auf entspannte Art zu verbinden.

Ich zeige dir, wie du deine Familie ganz einfach mit frischen Rezepten verwöhnst und trotzdem mehr Zeit und Lebensqualität im Alltag für dich bleibt.

Mehr über Verena

Blogheim.at Logo