WAS KOCHE ICH HEUTE?

WOFÜR HAST DU HEUTE ZEIT?


MEAL PREP

Ganze Rezepte oder Zutaten vorbereiten wenn Zeit dafür ist - fertig kochen und genießen wenn der Hunger kommt.


UNTER 30 MIN

Rezepte für ein schnelles Mittagessen oder die spontane Feierabendküche.


VORRÄTE ANLEGEN

Gesunde Vorräte ab sofort ganz einfach selber machen - und wissen was drinnen ist.

NEWSLETTER

Melde dich zu meiner 3 tägigen Clean Eating Challenge an, und starte mit mehr Organisation und Spaß in ein gesundes Leben.
Ich stimme den Datenschutzbedingungen von LoveToEat zu.


KARIN R.

Verena hat uns wirklich sehr geholfen, endlich einen Plan zu erstellen und dabei zu bleiben. Sie bietet echt eine tolle Hilfestellung wenn man das mal angehen möchte da mehr Planung und Routine reinzubekommen.

Danke liebe Verena! 😍😍

HELGA G.

Mein 1:1 Coaching mit Verena war ein richtiger Gewinn.

Völlig entspannt kann ich nun meine Woche planen und ich gehe auch seltener einkaufen. Da am Wochenplan auch sehr plakativ zu sehen ist, was man so kocht, ist es auch einfacher sich bewusster zu ernähren.

Verena ist ganz speziell und sehr flexibel auf die Bedürfnisse von mir und meiner Familie eingegangen. Absolut empfehlenswert! :-)

HEIDI K.

In den 6 Wochen wurde ich super betreut und ich habe so wertvolle Tipps bekommen (auf die ich alleine NIE im Leben gekommen wäre). Für mich hat sich in dieser Zeit so ein extremer Stress in meinem Kopf gelöst.

Verena hat mir so viel mehr Energie für wirklich wichtige Sachen geschenkt.
Dieses Coaching ist jeden Cent wert!!!!!
DANKE
😊💕😍

SVENJA R.

Das erste Gespräch hat mich schon total abgeholt - es ging nicht darum mir ihre Planung zu vermitteln, sondern meine ganz persönliche Routine zu schaffen.

Es waren unglaublich viele tolle Informationen und Hilfestellungen, die es mir ermöglichten, meine Routine zu finden und zu schaffen.

Verena war immer für mich da und hatte immer viele Ratschläge und wirklich super Tipps parat.

Danke für deine Hilfe!

ALEXANDRA H.

Ich habe mit der Wochenplanung super Freiheiten gewonnen, weil ich nicht mehr verzweifelt überlegen muss was ich koche.

Außerdem habe ich immer ein gutes Gefühl, weil ich weiß, dass meine Kids wirklich gut versorgt sind und ein gesundes Essen am Tisch steht.

Danke liebe Verena!

HAST DU SCHON
GEWUSST ...

Mit der richtigen Auswahl an Rezepten ist frisch Kochen auch unter der Woche einfach möglich.

Meal Prep und Vorkochen helfen zusätzlich noch dabei, dass das Essen schneller am Tisch steht und dem entspannten, gemeinsamen Familienessen nichts mehr im Wege steht.

Süsses & Desserts

Lava Cake mit Tonkabohne - Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern (zuckerfrei)

Lava Cake mit Tonkabohne - Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern (zuckerfrei)

Eines meiner absoluten Liebslingsdesserts ist Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern. Bisher hab ich das immer nur in Restaurants gegessen. 

Für heuer hab ich beschlossen, dass es aber ein tolles Weihnachtsdessert wäre - vorallem weil wir ja wegen Corona schon viel zu lange nicht mehr essen waren. Und was soll ich sagen - gleich beim ersten Versuch war das Dessert genau so wie ich es gerne mag. Nicht zu flüssig, sondern gerade leicht cremig der Kern - einfach traumhaft kann ich dir sagen. Du solltest den selbstgemachten Lava Kuchen unbedingt ausprobieren.

Natürlich habe ich nur wertvolle Zutaten vewendet. Bei mir ist 80% ige Schokolade drin (die enthält nur sehr wenig Zucker), und eine Kristallsüße, die null Kalorien hat. Wenn du ganz auf Zucker verzichten möchtest, dann wähle die entsprechende Schokolade dafür aus. 

Das Dessert ist perfekt vorzubereiten. Du kannst es bereits am Vormittag zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Für die Berechnung der Backzeit muss die Masse allerdings Zimmertemperatur haben, sonst passen meine Angaben nicht.

Mein Tipp ist es außerdem, wenn du dir nicht sicher bist, ob der Kern passt - die Küchlein eher 30 Sekunden länger im Ofen zu lassen, bevor dir der Kuchen zu flüssig ist. Es kann sonst passieren, dass er zerfällt. 

Kein Schokoladenfan? Dann hast du vielleicht Lust auf meine zuckerfreie Crème Brulée oder mein Apfel Triffle mit Mandelkrokant.😍

 

Rezept drucken
Schwierigkeit
VORBEREITUNG
15 Min
ZUBEREITUNG
15 - 18 Min
PORTIONEN
6
ZEITAUFWAND
30 Min

Zutaten

  • 200 g Bitterschokolade ( zuckerfrei oder 80%)
  • 100 g Zuckeralternative (hier natusweet Kristallzucker, hat null Kalorien)
  • 3 große Eier 
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Butter
  • 70 g Dinkelvollkornmehl
  • 30 g Mandeln gehackt
  • 1/2 geriebene Tonkabohne

Küchenutensilien

  • 6 kleine Auflaufförmchen
  • Mixer oder Küchenmaschine
  • Muskatreibe

SO GELINGT'S

  1. Die Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen und verrühren.
  2. Die Eier mit der Zuckeralternative schaumig rühren.
  3. Die Schokolade in die Eiermischung einrühren.
  4. Nun die Nüsse, das Salz, das Mehl und die geriebenen Mandeln unterrühren.
  5. Mit Hilfe der Muskatreibe ca. eine halbe Tonkabohne in die Masse reiben bzw. nach Wunsch abschmecken.
  6. Die Masse gut verrühren.
  7. Die Backförmchen gut ausbuttern und mit Rohkakao bestreuen, damit der Kuchen gut herausrutscht.
  8. Die Masse auf die 6 Förmchen aufteilen.
  9. Bei mir kommen ca. 110 - 115 g Masse in jedes Förmchen - daraus ergibt sich meine Backzeit.
  10. Den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  11. Für den optimalen, flüssigen Kern liegt die Backzeit bei mir zwischen 15 und 17 Minuten. 
  12. Bedenke - je größer der Duchmesser deiner Backformen ist, umso kürzer musst du die Küchlein backen, damit der Kern flüssig bleibt.
  13. Meine Erfahrung - lieber 30 Sekunden länger im Ofen lassen, als dass der Teig zu flüssig ist. 

Gutes Gelingen!

 

Rezept drucken

Verena's Tipps

Wenn du keine Tonkabohne zu Hause hast oder du das Gewürz nicht magst, dann verwende stattdessen einfach Vanillepulver.


HALLO, ICH BIN VERENA!

Als berufstätige Mama von 2 Teenagern weiß ich nur zu gut, wie wichtig ein bisschen Organisation im Kochalltag ist um den Job und die Familie auf entspannte Art zu verbinden.

Ich zeige dir, wie du deine Familie ganz einfach mit frischen Rezepten verwöhnst und trotzdem mehr Zeit und Lebensqualität im Alltag für dich bleibt.

Mehr über Verena

Blogheim.at Logo