WAS KOCHE ICH HEUTE?

WOFÜR HAST DU HEUTE ZEIT?


MEAL PREP

Ganze Rezepte oder Zutaten vorbereiten wenn Zeit dafür ist - fertig kochen und genießen wenn der Hunger kommt.


UNTER 30 MIN

Rezepte für ein schnelles Mittagessen oder die spontane Feierabendküche.


VORRÄTE ANLEGEN

Gesunde Vorräte ab sofort ganz einfach selber machen - und wissen was drinnen ist.

NEWSLETTER

Melde dich zu meiner 3 tägigen Clean Eating Challenge an, und starte mit mehr Organisation und Spaß in ein gesundes Leben.
Ich stimme den Datenschutzbedingungen von LoveToEat zu.


KARIN R.

Verena hat uns wirklich sehr geholfen, endlich einen Plan zu erstellen und dabei zu bleiben. Sie bietet echt eine tolle Hilfestellung wenn man das mal angehen möchte da mehr Planung und Routine reinzubekommen.

Danke liebe Verena! 😍😍

HELGA G.

Mein 1:1 Coaching mit Verena war ein richtiger Gewinn.

Völlig entspannt kann ich nun meine Woche planen und ich gehe auch seltener einkaufen. Da am Wochenplan auch sehr plakativ zu sehen ist, was man so kocht, ist es auch einfacher sich bewusster zu ernähren.

Verena ist ganz speziell und sehr flexibel auf die Bedürfnisse von mir und meiner Familie eingegangen. Absolut empfehlenswert! :-)

HEIDI K.

In den 6 Wochen wurde ich super betreut und ich habe so wertvolle Tipps bekommen (auf die ich alleine NIE im Leben gekommen wäre). Für mich hat sich in dieser Zeit so ein extremer Stress in meinem Kopf gelöst.

Verena hat mir so viel mehr Energie für wirklich wichtige Sachen geschenkt.
Dieses Coaching ist jeden Cent wert!!!!!
DANKE
😊💕😍

SVENJA R.

Das erste Gespräch hat mich schon total abgeholt - es ging nicht darum mir ihre Planung zu vermitteln, sondern meine ganz persönliche Routine zu schaffen.

Es waren unglaublich viele tolle Informationen und Hilfestellungen, die es mir ermöglichten, meine Routine zu finden und zu schaffen.

Verena war immer für mich da und hatte immer viele Ratschläge und wirklich super Tipps parat.

Danke für deine Hilfe!

ALEXANDRA H.

Ich habe mit der Wochenplanung super Freiheiten gewonnen, weil ich nicht mehr verzweifelt überlegen muss was ich koche.

Außerdem habe ich immer ein gutes Gefühl, weil ich weiß, dass meine Kids wirklich gut versorgt sind und ein gesundes Essen am Tisch steht.

Danke liebe Verena!

HAST DU SCHON
GEWUSST ...

Mit der richtigen Auswahl an Rezepten ist frisch Kochen auch unter der Woche einfach möglich.

Meal Prep und Vorkochen helfen zusätzlich noch dabei, dass das Essen schneller am Tisch steht und dem entspannten, gemeinsamen Familienessen nichts mehr im Wege steht.

Gesunde Jause & Snacks

Müsliriegel - einfaches Basisrezept

Müsliriegel - einfaches Basisrezept

Wie du wahrscheinlich weißt, bin ich absoluter Fan vom "selber machen". Da gehören natürlich auch so einfache und leckere Dinge wie Müsliriegel dazu. Wenn auch du ab sofort auf die meist viel zu süßen Riegel aus dem Supermarkt verzichten möchtest, dann habe ich hier ein sehr einfaches Basisrezept für selbstgemachte Müsliriegel. 

BLOGBEITRAG: Lebensmittel richtig lagern - wie Vorratshaltung funktioniert

 

GESUNDE SNACKS EINFACH SELBER MACHEN

Um beim kleinen Hunger nicht automatisch zu Kuchen oder ungesunden Schokoriegeln zu greifen, empfehle ich dir, es wie ich zu machen. Ich habe für den Hunger zwischendurch, für unterwegs oder als Jause für meine Kinder selbstgemachte Müsliriegel zur Hand. Wir lieben sie sehr und wechseln bei den Rezepten auch immer wieder ab, damit es nicht langweilig wird. 

Die Basis sind Haferflocken, die enthalten besonders viele Ballaststoffe und machen richtig schön satt. Mit Nüssen, Samen und Trockenfrüchten kannst du den Riegel dann ganz nach deinem Geschmack gestalten und auch immer wieder verändern.

Egal ob Rosinen, getrocknete Aprikosen oder Feigen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gerne kommen bei mir auch Leinsamen in den Riegel, weil auch diese besonders ballaststoffreich sind. Achte hier darauf, die geschroteten zu verwenden, denn die ganzen können vom Körper auf grund der festen Schale nicht verdaut werden und rutschen durch - schade drum 😊

Wenn du einmal ausprobiert hast, wie einfach das ist, dann wirst auch du die Riegel im Supermarkt links liegen lassen.

REZEPT: Müsliriegel mit Schokostückchen oder glutenfreie Nussriegel

Hast du schon einmal Energiekugeln oder Blissballs probiert? Auch das sind leckere (runde) gesunde Snacks für zwischendurch, die schnell und einfach gemacht sind. Der Vorteil dabei ist, dass sie nicht ins Backrohr müssen, und daher ohne Erhitzung, roh hergestellt werden.

 

FLÜSSIGE SÜSSE ALS ZUCKERERSATZ

Damit die Riegel gut in Form bleiben verwenden wir flüssige Süße. Diese ersetzt auch den zugesetzten Zucker, der in klassichen gekauften Riegeln meistens enthalten ist. Du kannst damit selbst bestimmen, wie süß die Riegel werden sollen und kannst dadurch aktiv Zucker einsparen. 

Verwende dazu was du gerade zu Hause hast - Reissirup, Agavendicksaft oder Ahornsirup. Die Masse wird dadurch klebrig und härtet nach dem Backen aus. 

Denk immer daran, auch flüssige Süße ist eine Form von Zucker und sollte deshalb immer sparsam einsetzt werden. Der Reissirup hat den Vorteil, dass er keine Fructose hat und somit bei einer Unverträglichkeit dagegen gut verwendet werden kann. Denk dran, wenn diu die Riegel machtst. 

Rezept drucken
Schwierigkeit
VORBEREITUNG
10 Min
ZUBEREITUNG
15 Min
PORTIONEN
ca. 10 Stk.
ZEITAUFWAND
25 Min

Zutaten

  • 140 g Flocken und Samen gemischt (Haferflocken, Dinkelflocken, Buchweizen, Leinsamen, Chia...)
  • 60 g klein gehackte Nüsse
  • 30 g Kokosöl
  • 100 g flüssige Süße (am besten Ahornsirup, Reissirup, oder Dattelsirup)
  • 1 Prise Salz

Küchenutensilien

  • Backform oder
  • Müsliriegelform

SO GELINGT'S

  1. Die trockenen Zutaten vermengen.
  2. Das Kokosöl schmelzen und gemeinsam mit der flüssigen Süße über die trockenen Zutaten geben und gut durchmischen.
  3. Das Backrohr auf 170°C Heißluft vorheizen.
  4. Die Masse entweder in Müsliriegelformen füllen oder in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform streichen.
  5. Die Riegel ca. 15 - 20 Minuten goldgelb backen (je nach Backofen, aber nicht zu dunkel).
  6. Hast du die Masse in einer Auflaufform, empfehle ich sie sofort nach dem Backen (noch heiß) in Riegel zu schneiden.
  7. Wenn du die Masse in einer Müslieriegel form hast, unbedingt in der Form auskühlen lassen.
  8. Die Riegel ganz auskühlen lassen, damit sie richtig fest werden.
Rezept drucken

Verena's Tipps

Mische weitere Gewürze in die Masse wie zum Beispiel Zimt, oder Spekulatiusgewürz.

Tunke die Riegel nach dem Auskühlen in Schokolade, wenn du es gerne schokoladig magst.

Wenn du weniger flüssige Süße verwenden möchtest, dann mische ein Eiweiß unter die Masse, auch das hilft, dass der Riegel besser in Form bleibt.

Ich freue mich auf deinen Kommentar


Rezept Bewertung

Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

73 KOMMENTARE

Birgit
07.06.2023
Hallo Verena,
danke für das tolle Rezept.
Superschnell und echt lecker. Ich muss wöchentlich für die ganze Familie Riegel produzieren 😅.
Viele Grüße
Verena von LoveToEat
Danke liebe Birgit für deine Rückmeldung!
Freut mich natürlich sehr :-)
Michaela Scherkamp
04.02.2023
Hab heute die Müsliriegel mit ungezuckerten Cranberries vom Wochenmarkt und Hälfte Agavendicksaft und Hälfte Mandelmus gemacht! Wurden, trotzt weniger Hitze und kürzerer Backzeit sehr dunkel ( hab mich erschrocken!….😆)…..Sind deutlich weniger süß als mit Cranberries aus der Tüte und Agavendicksaft, verbrannt schmecken sie aber nicht……..Hab Müsliriegel - Backformen, und wenn die Riegel komplett ausgekühlt sind, fallen sie fast von alleine raus……😋
Verena von LoveToEat
danke für deine Rückmeldung,
liebe Grüße
Verena
Jutta
31.01.2023
Mega lecker, nur was hab ich falsch gemacht, sie fallen einfach auseinander. Hab leider keine Backform für Riegel
Verena von LoveToEat
Danke für deine Rückmeldung,
liebe Grüße
Verena
Steffi
24.01.2023
Super Rezept. Hatte kein Kokosöl, habe Rapsöl und Haselnussmus genommen und die Riegel sind wunderbar fest geworden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Menge an Süßungsmittel zu reduzieren ohne dabei die Flüssigkeit zu reduzieren? Ich finde sie lecker, aber könnte sie mir auch weniger süß gut vorstellen.

LG
Steffi
Verena von LoveToEat
Du könntest ein Eiklar dazugeben. Dann hält der Riegel auch gleich besser. Das Süßungsmittel ist nämlich auch ein "Kleber". Das wäre denk ich die beste Variante - hab sie aber noch nicht probiert. Gib mir gerne Bescheid, wie es geklappt hat.

liebe Grüße
Verena
Andrea
07.12.2022
Liebe Verena,

Vielen Dank für das Einstellen Deines Rezeptes.

Ich habe dies heute probiert und mit backfesten Schokotropfen, Cranberrys und einer Prise Zimt abgewandelt. Die neue Müslibackform wurde damit eingeweiht. Nach dem Abkühlen holte ich wunderbar geformte und äußerst leckere Riegel (auch ohne Eiweißzugabe) aus der Form.

Meine Enkelkinder werden sich freuen.😀
Verena von LoveToEat
Liebe Andrea,

es freut mich sehr, dass euch das Rezept geschmeckt hat. Viel Freude weiterhin.

liebe Grüße
Verena
Larissa
06.07.2022
Wie lange sind die Riegel ca. Haltbar? :)
Verena von LoveToEat
Hallo liebe Larissa,

die Riegel sind recht unkompliziert und gut haltbar. 2 Wochen sind gar kein Problem. So lange haben sie bei uns allerdings noch gar nicht gehalten, weil sie so schnell gegessen werden :-)
Viel Spaß beim Ausprobieren,
liebe Grüße
Verena
Tobias
26.06.2022
Man kann auch ein super Frühstück müsli rausmachen. Statt in Form locker auf eine blech verteilen. Ich mach persönlich mach gern ein Kokosraspeln dazu
Verena von LoveToEat
Danke Tobias für dein Feedback! Genau - Granola ist genau so schnell gemacht! Lass es dir schmecken,
liebe Grüße
Verena
Steffi
24.06.2022
Sehr lecker! Danke für das toll Rezept! Habe die Hälfte der Süße durch Mandelmus ersetzt. Ging auch super gut.
Verena von LoveToEat
Liebe Steffi,
super Idee - dann hast du noch mehr gesunde Fette drin!
Freut mich wenn es geschmeckt hat :-)
liebe Grüße
Verena
Elli
07.06.2022
Hey, ich habe die Müsliriegel nun schon 2 Mal gemacht und es klappt super. Ich habe einfach vorher 20g geschrotete Leinsamen mit 5 EL Wasser quellen lassen, da die Leinsamen dann super klebrig sind und die Müsliriegel noch einmal mehr zusammenhalten (als Tipp für die bei denen es leider nicht klappt:() Liebe Grüße :)
Verena von LoveToEat
Liebe Elli,

danke für den Tipp - vielleicht hilft es ja den anderen weiter! Leinsamen sind ein super pflanzliches Bindemittel und liefern ja auch noch extra Ballaststoffe!
Freut mich, dass das Rezept gelungen ist,
liebe Grüße
Verena
Karin
29.05.2022
Liebe dieses Rezept😍 gebe ein Eiklar oder eine Banane dazu und mir sind sie noch nie zerfallen. Variiere auch hinsichtlich getrockneter Früchte und Schokolade.
Verena von LoveToEat
Liebe Karin,

danke für dein Feedback - freut mich, wenn sie dir gelingen und schmecken :-)

liebe Grüße
Verena
Fabio
29.05.2022
Hoi Verena,
hat ziemlich gut geklappt, nur habe ich vielleicht zu viel Honig rein gemacht.
Habe aber alles nach Gefühl und ohne zu wägen gemischt.

Vielen Dank für das Rezept

Liebe Grüsse:
Verena von LoveToEat
Lieber Fabio,

freut mich, wenn sie auch ohne Waage gelungen sind - lass dir die Riegel schmecken,
liebe Grüße
Verena
Carita
23.05.2022
Muss das Eiweiß steif geschlagen werden, bevor man es dazu tut? Ich möchte es nächstes Mal gerne probieren! Sie sind sonst seeeeehr 😋!
Verena von LoveToEat
Liebe Carita,

ja, das Eiweiß einfach steif schlagen und untermischen - viel Spaß beim Ausprobieren :-)
liebe Grüße
Verena
Nadine
18.05.2022
Habe die Hälfte der Süße (bei mir Honig) mit Mandelmus ersetzt und sie sind PERFEKT geworden. Hatte auch den Eindruck, dass die geschroteten Leinsamen beim Binden geholfen haben. Mit Eiweiß werden sie mir persönlich nicht knackig genug. :)
Danke!
Verena von LoveToEat
Liebe Nadine,

danke für deine Rückmeldung - du hast Recht - mit dem Eiweiß werden sie nicht so knusprig.
Lass sie dir schmecken :-)
liebe Grüße
Verena
Jutta
23.02.2022
Ich hatte das gleiche Rezept woanders gelesen und ausprobiert. Da stand 100 ml Sirup und nicht gin Gramm angegeben.
Vielleicht sind dadurch meine Müsliriegel am 26.01. zerbröckelt.
100 ml Agavendicksaft= ca. 210g Agavendicksaft. Jetzt hat es geklappt.
Verena von LoveToEat
Liebe Jutta,

das freut mich! Ich hoffe sie haben geschmeckt :-)
liebe Grüße
Verena
Jutta
09.02.2022
Bei mir sind die Riegel zerfallen. Was hilft da?
Verena von LoveToEat
Liebe Jutta,

schade, dass das Rezept noch nicht geklappt hat - die Krümel sind jedenfalls eine leckeres Granola.
Fürs nächste Mal empfehle ich dir ein geschlagenes Eiklar unterzuheben. Das bindet die Masse nochmal besser.

liebe Grüße
Verena
Swantje
03.02.2022
sorry, aber das klappt bei mir so gar nicht. auch nach 25min im Ofen bleiben die Riegel total weich, fallen so auseinander, d.h. lassen sich auch kein bisschen in schöne formen schneiden.
Verena von LoveToEat
Liebe Swantje,

die Riegel sind nach dem Backen noch total weich - werden aber richtig hart, wenn du sie ganz auskühlen lässt - probier es unbedingt aus - das klappt bestimmt.

liebe Grüße
Verena
Gesa
31.01.2022
Dieses Rezept ist seit ein paar Monatenein Klassiker in unserem Haus. Ich mag die Riegel in allen Variationen gerne, egal mit welchen Nüssen, Flocken und Staaten genügen mir immer die Hälfte der Süße und dafüe zusätzlich ein Eiweiß. Hat bisher immer gut zusammengehalten, ich hacke die Nüsse und Kerne aber auch ziemlich klein.
Der Favorit meiner Kinder ist die Schokovariante, etwas Kakaopulver und 1-2 EL kleingehackte Zartbitterschokolade zur Masse hinzufügen und fertig ist der Schokonussriegel. Zugegebenermaßen ist hier insgesamt mehr Zucker im Spiel, allerdings denke ich, dass die Kinder trotzdem von den enthaltenen Nähr- und Ballaststoffen profitieren.
Ich mag momentan am liebsten eine Himbeer-Zitrone-Variante. Für das doppelte Rezept füge ich noch 25g gefriergetrocknete Himbeeren (mit den Nüssen zuvor zerkleinert) und etwa 2 TL geriebene Zitronenschale hinzu. Fertig ist der fruchtig frische Müsliriegel.

Danke für das tolle Rezept!
Verena von LoveToEat
Liebe Gesa,

danke für deine tolle Nachricht - ich bin begeistert, wie kreativ du bist und wie abwechslungsreich du die Riegel machst. Freut mich natürlich sehr, dass sie euch schmecken.
Klar, ganz ohne Süße geht es nicht - aber immerhin hast du den Überblick und du kannst dir sicher sein, dass nur eine "Zuckersorte" enthalten ist. Leider ist in vielen fertigen Produkten ja von Gerstenmalzextrakt bis hin zu Traubensaft alles enthalten. Und vorallem der Industriezucker ist besonders schädlich.
Du machst also alles richtig für deine Kids - und irgendwie muss man den kleinen ja Nüsse und Ballaststoffe schmackhaft machen, oder😍😍

Liebe Grüße
Verena
Jutta
26.01.2022
Meine Müsliriegel sind auch zerbröckelt, aber geschmacklich super lecker. Das nächste Mal werde ich Butter mit dem Sirup in einem Topf auf dem Herd erhitzen (nicht kochen). Die übrigen Zutaten dazugeben und gut durchmengen. In der Form alles fester andrücken. Die Nüsse werde ich auch kleiner Hacken. Vielleicht habe ich ja Glück und es klappt.
Verena von LoveToEat
Liebe Jutta,

freut mich, dass die "Riegel" schmecken - schade, dass es nicht auf Anhieb geklappt hat. Freu mich wenn du sie nochmal probierst,
liebe Grüße
Verena
Tanja Müller
25.01.2022
Die Müsliriegel sind super super lecker. Möchte nur gerne auf jegliches Fett und Öl verzichten. Kann man es weglassen oder ersetzen ?? Ich wäre super glücklich über eine Rückmeldung
Verena von LoveToEat
Hallo liebe Tanja,

danke für deine liebe Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass dir die Riegel schmecken. Dieses Rezept ist ohne Fett leider nicht möglich. Vergiss auch bitte nicht, dass Fett ein gesunder Nährstoff ist und es wichtig ist, gute Fette in die Ernährung einzubauen (die braucht der Körper).
Das Müsliriegelrezept ist dahingehend wirklich sehr ausgewogen - weil es gute Kohlenhydrate, Ballaststoffe und gute Fette enthält.

liebe Grüße 🤩
Verena
Sarah
09.01.2022
Sehr leckeres Rezept!
Ich habe Cashewnüsse und gefriergetrocknete Erdbeeren dazugegeben. Die Riegel waren soo lecker! Beim nächsten Mal probiere ich es mit Kokosflocken aus.
Verena von LoveToEat
Liebe Sarah,

danke für deine Rückmeldung! Ich freue mich so, dass dir die Riegel so gut geschmeckt haben.
Tolle Ideen hast du!! Mit Erdbeeren schmecken sie sicher richtig gut 🤩🤩

liebe Grüße
Verena
Simone
02.01.2022
Hallo,
die Müslis sind ganz lecker!
VG.S.M.
Verena von LoveToEat
Danke liebe Simone, freut mich sehr, wenn sie dir schmecken,

liebe Grüße
Verena
Karin Pomaroli
21.12.2021
Ich kann ja Trockenfrüchte dazugebven was ich will.. Kannst du mir sagen von was für einer Zutat ich dann weniger nehmen muss? Danke 😘
Verena von LoveToEat
Hallo liebe Karin,

ich würde die Trockenfrüchte sehr klein schneiden und dann die gehackten Nüsse etwas reduzieren. Wobei ich die Menge an Trockenfrüchten eher klein halten würde. Bedenke immer, dass die Riegel durch die Trockenfrüchte etwas mehr Zucker enthalten.
Viel Erfolg beim Ausprobieren,

liebe Grüße
Verena
Mari
18.11.2021
Leckeres Rezept! Ich habe die Riegel bereits einmal in obiger Menge gemacht und möchte nun die doppelte oder dreifache Menge machen. Meinst du, dass dies schon für ein ganzes Blech reicht oder sollte ich lieber bei Auflaufformen bleiben?
Verena von LoveToEat
Liebe Mari,

freut mich, dass dir die Riegel schmecken. Für ein richtig großes Backblech ist glaub ich die doppelte und dreifache Menge noch zu wenig. Aber vielleicht findest du ja ein mittelgroßes Backblech oder eine entsprechend größere Auflaufform, damit du gleich mehr machen kannst.

liebe Grüße
Verena
Goldsaft-Fan
07.11.2021
Wer den sogenannten "Goldsaft" (Zuckerrübensirup) einer bekannten Marke gerne mag, der kann die Müsliriegel auch damit zubereiten. Ausprobuert habe ich das Rezept mit 95g statt 100g Goldsaft. Beim nächsten Mal werde ich aber weniger nehmen, da die Müsliriegel sehr klebrig geworden sind und leider auch an den Zähnen kleben.

Sie sind allerdeings unglaublich lecker!!!
Verena von LoveToEat
Liebe Regina,

Mit Ahornsirup oder Agavendicksaft klappt das Rezept am besten. Ich hab es viele male erprobt. Das sollte dann auch nicht zu klebrig sein.

liebe Grüße
Verena
Leonie
02.11.2021
Ich finde diese Rezepte soo lecker das hilft wirklich gegen mein Gewicht anzukämpfen
Verena von LoveToEat
Danke dir liebe Leonie!
Schön, dass dir mein Rezept hilft gesund zu snacken!

liebe Grüße
Verena
Banananananana
16.10.2021
Einfach 😋
Verena von LoveToEat
Danke liebe Barbara für deine Rückmeldung,
liebe Grüße
Verena
Christina
10.10.2021
1. Versuch & gleich ein supertolles Ergebnis!
Wir haben Mandeln und ein paar dunkle Schokotropfen hinzugegeben (Resteverwertung 👍🏼) und den Tipp mit dem Eiweiß angewendet. Gesüßt mit etwas Dattelsirup (1 EL). Kurz nach dem Backen waren die Riegel schon fest, ließen sich super schneiden. Schmecken der ganzen Familie! Muss aufpassen, dass für die Schule morgen noch ein Riegel übrig bleibt… Danke fürs Rezept!
Verena von LoveToEat
Liebe Christina,

es freut mich sehr, dass euch die Riegel schmecken! Das Eiweiß ist vorallem dann sinnvoll, wenn du die Menge an flüssige Süße reduzierst - dann halten sie richtig gut!
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit meinen Rezepten,
liebe Grüße
Verena
Christine
20.09.2021
Werde die Müsliriegel auch probieren, nehme aber Honig dazu. Danke für das gute Rezept! Wünsche eine gute, vor allem gesunde Zeit🤗
Verena von LoveToEat
Danke liebe Christine! Viel Spaß beim Ausprobieren,
liebe Grüße
Verena
Roman Franke
19.09.2021
Wie lange sind die haltbar (wenn sie nicht zuvor schon aufgegessen sind)?
Verena von LoveToEat
Hallo Roman,

10 Tage ist sicher gar kein Problem.
liebe Grüße
Verena
Mika
15.09.2021
Mein erster Versuch Müsli-Riegel zu machen...riecht sehr lecker und die Brösel schmecken mit Milch bestimmt als Müsli. Nur sind es keine Riegel, dabei habe ich mich absolut an das Rezept gehalten
Verena von LoveToEat
Liebe Mika,
das tut mir leid. Probiere es doch das nächste Mal mit einem Eiklar. Das klappt bestimmt.
liebe Grüße
Verena
Lea
07.07.2021
Hallo Lea,

ja klar - jedes flüssige Süßungsmittel, dass du zu Hause hast. Beachte nur, dass die angegebene Menge im Rezepte etwas abweichen kann.

liebe Grüße
Verena
Verena von LoveToEat
Hallo Lea,

ja klar - er enthält einfach mehr Glukose.
Gitte
03.06.2021
Leider ist das für mich ein Müsli Einsatz geworden
Verena von LoveToEat
Hallo Gitte,

das tut mir so leid.. Bitte unbedingt ganz auskühlen lassen - sie werden dann richtig fest.
Vielleicht gibst du dem Rezept ja nochmal eine Chance :-)

liebe Grüße
Verena
Sarah Jäger
02.06.2021
Wirklich tolles Rezept, nachdem es beim ersten Mal zerbröselt ist, hat es beim zweiten Mal gut geklappt. Die Schnittbrösel wurden als Crunchmüsli gegessen. Und die letzten Müsli-Riegel hat mein Mann eines nachts einfach allein weggefuttert 🙄😆
Ich sollte sie das nächste Mal vielleicht nicht im Glas in der Küche offen stehen lassen....🤣
Aber wirklich toll schnell gemacht und wirklich viel leckerer als die gekauften!
Verena von LoveToEat
Liebe Sarah,

es freut mich sehr, dass die Riegel in deiner Familie so gut angekommen sind.
Du solltest die Riegel das nächste mal besser verstecken 😂
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit meinen Rezepten,
liebe Grüße
Verena
Isa
23.05.2021
Ich hatte kein Kokosöl zur Hand,also habe ich Rapsöl verwendet, hat super funktioniert. Tolles Rezept!
Vielen Dank!
Tipp : 5 min. abkühlen lassen, bevor man die Riegel schneidet. Vollständig abkühlen lassen, bevor man sie vom Backpapier löst, so werden sie hat und knusprig.
Verena von LoveToEat
Liebe Isa,

danke dir für deine liebe Rückmeldung! Es freut mich, dass dir die Riegel gelungen sind. Danke auch nochmal für deine Tipps - ich hoffe sie helfen all jenen, bei denen die Riegel nicht so gut gehalten haben.
Viel Spaß noch mit meinen Rezepte,
liebe Grüße
Verena
Susi
17.05.2021
Nährwert Angaben gibt es nicht zufällig?
Verena von LoveToEat
Hallo Susi,

nein, leider nicht. Ich berechne die generell nicht, weil es mir mehr auf die Nährstoffe als auf die Kalorien ankommt.
liebe Grüße
Verena 🤩
Anja
16.05.2021
Hallo, habe Buchweizenflocken verwendet... und Agavendicksaft... hielt leider nicht... hab Müsli draus gemacht
Verena von LoveToEat
Liebe Anja,

danke fürs Ausprobieren - eventuell das nächste Mal mit einem Eiklar binden oder länger auskühlen lassen. Ich hoffe, dass das Müsli schmeckt,
liebe Grüße
Verena
Elisa
05.05.2021
Die Riegel sind super geworden, aber leider trotz Lagerung in Blechdose am nächsten Tag wieder ganz weich geworden. Kann man da was gegen machen?
Verena von LoveToEat
Liebe Elisa-Marie,

ich lagere die Riegel in einer Box im Kühlschrank - da bleiben sie eigentlich immer schön fest.
Letztens hab ich sie einfach auf einem Teller in der Küche stehen lassen - auch da sind sie nicht weich geworden.
Probiere sie einfach mal im Kühlschrank zu lagern.
liebe Grüße
Verena
Sarah
27.04.2021
Die Müsliriegel sind super.lecker. leider sind sie zerbröselt 😔 wie viel Gramm Kokosöl sind denn 45ml? Vielleicht war das der Fehler...
Verena von LoveToEat
Hallo Sarah,

danke für deine Nachricht. 45 ml sind ca. 30 g. Ich werde die Mengenangabe im Rezept durch Gramm ersetzten - das macht es einfacher.
Das wichtigste ist, die Riegel nach dem Backen ganz auskühlen zu lassen. Ich hoffe, beim nächsten Versuch klappt es.

liebe Grüße
Verena
Sina Prokein
20.04.2021
Sollen die Riegel hart aus dem Backofen kommen oder hätten sie an der Luft aus ?
Verena von LoveToEat
Hallo liebe Sina,

die Riegel sind sehr weich wenn sie aus dem Ofen kommen. Unbedingt auskühlen lassen und dann schmecken lassen :-)

liebe Grüße
Verena
Balu
17.04.2021
Klingt gut. Kann man auch einen Ersatz für Kokosöl nehmen? Wofür ist das Öl genau gut? Vielen Dank!
Verena von LoveToEat
Hallo,
das Kokosöl ist, damit die Riegel fest werden. Du kannst allerdings stattdessen auch Butter verwenden.

liebe Grüße
Verena
Tanja
19.03.2021
Gibt es auch eine Möglichkeit die Riegel komplett ohne Süssungsmittel zu machen? So das sie aber trotzdem zusammenhalten als Riegel :)
Verena von LoveToEat
Hallo Tanja,

ich hab es noch nie ausprobiert, aber es gibt Rezepte ohne jegliche Süßungsmittel im Netz.
Liebe Grüße
Verena
Nina
17.03.2021
Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Kinder sind ganz verrückt danach. Ich mache immer gleich die doppelte Menge. Durch den Einsatz von einem Eiweiß, kann ich die Hälfte an flüssiger Süße sparen. Sie sind dann immer noch oberlecker. Natürlich mit Schokoglasur- Sprenkeln.
Verena von LoveToEat
Liebe Nina,

das klingt ja super! Freut mich, dass es mit dem Eiweiß klappt und die Riegel fest werden - und das sogar mit weniger Zucker.
Viel Spaß noch mit meinen Rezepten,
liebe Grüße
Verena
marie
07.03.2021
ich habe die Müsliriegel jetzt 3mal nach gebacken und beim ersten mal sind sie mir zerbröselt und dann beim 2 habe ich kugeln ausprobiert seit dem mache ich nur noch kugeln weil es nicht zerbröselt
p.s. ich habe gerade die 4 im Ofen
LG Marie
Verena von LoveToEat
Liebe Marie,

danke für deine liebe Rückmeldung. Ich wundere mich immer wieder, dass die Riegel bei mir klappen und bei manchen funktioniert es irgendwie nicht. Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast, und sie dir schmecken.😉

liebe Grüße
Verena
Veronica Lodge
06.03.2021
Danke für das Rezept, die Riegel schmecken sehr lecker und es hat Spaß gemacht, sie zu backen.
Verena von LoveToEat
Liebe Veronica,

danke für deine Rückmeldung - das freut mich sehr.
Gibt nichts Besseres, als wenn es schmeckt und Spaß macht 😃😍

Liebe Grüße
Verena
Martina
04.03.2021
Soooo gut! Vielen Dank für dieses Rezept. Sie halten auch sehr gut zusammen, ich hab allerdings feinblättrige Haferflocken genommen.
Verena von LoveToEat
Liebe Martina,

schön, dass das Rezept gelungen ist - lass dir die Riegel schmecken😍
Mit feinblättrigen Flocken sollte es auf jeden Fall auch gut gelingen.

liebe Grüße
Verena
Elke Sauerwald
20.02.2021
Heute habe ich die Müsliriegel endlich ausprobiert. Sie sind nicht nur super geworden und halten auch zusammen, ich werde sie mit Sicherheit ab jetzt öfter machen. Super lecker.
Verena von LoveToEat
Liebe Elke,

das freut mich, dass sie gelungen sind.
Schön, dass du auf meinen Blog gefunden hast😄

liebe Grüße
Verena
Verena
19.02.2021
Die Müsliriegel sind super lecker nur leider sind sie auseinander gefallen waren aber trotzdem lecker und meinen Kids hat es auch geschmeckt.
Verena von LoveToEat
Liebe Verena,

so schade, dass sie nicht gehalten haben.
Hast du sie ganz abkühlen lassen? Das empfehle ich immer.
Das nächste Mal sonst eventuell ein Eiklar zum Binden verwenden.

Liebe Grüße
Verena
Carolin
17.02.2021
Mittlerweile muss ich fast täglich ein neues Blech machen, weil die weg gehen wie nix :)
Ich mische mittlerweile auch cranberries und Schokolade unter. Meine Erfahrung: je kleiner alles gehext ist, desto besser hält es :) weil uns großen in der Familie die Riegel oft zu süß sind, probiere ich es morgen mal mit dem Eiweiß - den Tipp habe ich eben gesucht und gefunden.
Verena von LoveToEat
Liebe Carolin,

finde ich super, dass du mit den Zutaten experimentierst. Das ist so toll, wenn man sie selber macht, gibt man rein was schmeckt.

liebe Grüße
Verena
Elke Sauerwald
16.02.2021
Ich habe das Rezept per Zufall gefunden und schon fast alle Zutaten besorgt, so dass ich es zum kommenden Wochenende ausprobieren werde. Ich wollte getrocknete Cranberries hinzufügen, als kleiner Gegenpol zur Süße.
Bin mega gespannt, wie sie werden und werde auf jeden Fall berichten. 😉😊
Verena von LoveToEat
Liebe Elke,

ich hoffe die Riegel sind gelungen und haben euch geschmeckt.
Würde mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst :-)

liebe Grüße
Verena
Doreen
09.02.2021
Super Rezept. Habe es schon ein paar Mal ausprobiert. Geht ganz fix, auch nach der Arbeit, damit man Nachschub hat, wenn der kleine Hunger mal kommt. Bei uns schmeckt es der ganzen Familie. Ich habe aber auch anstatt Kokosöl, Rapsöl verwendet. Die Riegel sind knackig hart.
Vielen Dank und lieben Gruß.
Verena von LoveToEat
Liebe Doreen,

danke für dein liebes Feedback - super, dass alles geklappt hat.
Ja, bei mir werden die Riegel auch schön knusprig und fest.
Liebe Grüße und viel Spaß mit meinen Rezepten
Verena
Stefanie Mehl
27.01.2021
Hallo,
gibt es eine Alternative zum Kokosöl?

Gruß, Stefanie
Verena von LoveToEat
Liebe Stefanie,
ich empfehle dir Butter oder Pflanzenöl :-)
liebe Grüße
Verena
Mona Bieringer
24.01.2021
Ich hab heute statt Riegelförmchen eine Herzchen Form verwendet
Verena von LoveToEat
Liebe Mona,

es freut mich sehr, dass dir meine Rigel schmecken. Das mit den Herzchen finde ich eine tolle Idee - das würde meinen Kids auch gefallen und ich werde es unbedingt ausprobieren.
Viel Spaß noch mit meinen Rezepten,
liebe Grüße
Verena 😄
Suna
23.01.2021
Hallo,

vielen Dank für das leckere Rezept! Hab es jetzt schon 3 mal nachgebauten, bei mir bröseln die immer auseinander, was mache ich falsch? 🤷🏻‍♀️
Verena von LoveToEat
Liebe Suna,
es freut mich sehr, dass dir mein Rezept schmeckt und du sie so fleissig nachbackst. Wie du in den unterschiedlichen Kommentaren bei den Müsliriegeln entdecken kannst, passiert das leider bei einigen. Bei vielen anderen klappt das Rezept allerdings ganz ohne Probleme - was mich etwas ratlos macht. Bitte achte immer darauf, sie gut abkühlen zu lassen, bevor du sie aus der Form nimmst. Für einen besseren Halt kann ich dir sonst nur empfehlen, die Masse noch mit einem geschlagenen Eiweiß zu vermischen, das klebt nochmal richtig gut.
Ich drück dir dir Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.
Liebe Grüße,
Verena 🤗
Steffi
22.01.2021
Liebe Verena,

ich habe heute Vormittag deine Müsliriegel ausprobiert. Was soll ich sagen… Sie sind einfach der Hammer!!! Sie schmecken super lecker. Nur leider halten sie bei mir nicht zusammen, sondern fallen auseinander. Ich habe alles wie in deinem Rezept gemacht. Waren Sie vielleicht zu kurz im Ofen? Oder hast du eine Idee, an was es noch liegen könnte?

Liebe Grüße
Steffi
Verena von LoveToEat
Liebe Steffi,
danke fürs Ausprobieren meines Rezeptes - ich freu mich natürlich auch sehr, dass die Riegel schmecken - weiß aber zu gut, dass es ärgerlich ist, wenn es nicht so klappt wie es sollte.
Ich habe diese Rückmeldung schon öfter bekommen - obwohl die Riegel sowohl bei mir als auch bei vielen anderen gut halten. Ich kann es mir nur an den verwendeten Zutaten erklären, dass diese den Unterschied ausmachen. Ein Tipp von mir wäre, dass du die Masse zum Schluss noch mit einem geschlagenen Eiweiß vermischt und erst dann in die Form streichst.
Außerdem ist es besonders wichtig, die Riegel ganz auskühlen zu lassen, bevor du sie aus der Form nimmst.
Ich drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt - lass es mich gerne wissen😃
liebe Grüße
Verena
Ramona
18.01.2021
Einfach perfekt... eine gute Alternative zum Pausenbrot...
Verena von LoveToEat
Liebe Ramona,

danke für dein Feedback - ich freu mich sehr, wenn dir die Riegel schmecken.
Meine Kids snacken sie auch so gerne😍
liebe Grüße und viel Spaß noch mit meinen Rezepten.
Verena
Iris
08.01.2021
Die ganze Familie lieben die Müsliriegel 🤩
Verena von LoveToEat
Liebe Iris!

Das freut mich wirklich sehr! Sie sind ja auch so schnell gemacht und perfekt für die ganze Familie.
Viel Spaß weiterhin mit meinen Rezepten.😍😍
liebe Grüße
Verena
Heike B.
19.12.2020
Hallo, gibt es eine Alternative zum Kokosöl? Ich mag den Geschmack von Kokos nicht😔
Verena von LoveToEat
Liebe Heike,

dann würde ich das Kokosöl einfach durch die selbe Menge an Butter. Für die vegane Alternative empfehle ich dir ein natives Pflanzenöl, das dir schmeckt, und das sich erhitzen lässt (Olivenöl, Rapsöl, Sesamöl,..)

liebe Grüße
Verena
Yvonne
06.12.2020
Das klingt lecker. Würde sie gerne zu Weihnachten verschenken, wie lange halten die sich? Wie bewahrst du sie auf?
Verena von LoveToEat
Hallo Yvonne,

ich bewahre sie in einer Box auf - ganz unkompliziert. Entweder im Kühlschrank oder im Vorratsschrank. Also bei uns werden sie immer recht rasch aufgegessen, aber 2 - 3 Wochen sollten sie auf jeden Fall halten.
Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Verschenken 🤩
liebe Grüße
Verena
Corinna
28.10.2020
Hab die Riegel heute mit Rapsöl gemacht anstatt mit Kokosöl. Sie halten auch so super zusammen - auch ganz ohne Ei. Hab noch Kakaonips und etwas Kokos mit rein gehauen. Bin super begeistert :)
Verena von LoveToEat
Liebe Corinna,

freut mich sehr, dass du mein Rezept ausprobiert hast, und alles super geklappt hat. Du hast das Rezept ja auch noch perfekt nach deinem Geschmack verfeinert!
Danke dir sehr für dein Feedback!😍
Liebe Grüße
Verena
Martina
27.10.2020
Danke für das tolle Rezept!!!! Anstelle Kokosöl habe ich Sonnenblumenöl genommen und noch Kakaonibes und Lebkuchengewürz rein getan. Ein Traum😍😍, das war definitiv nicht das letzte Mal, dass ich dein Rezept benutze!!!
Verena von LoveToEat
Danke liebe Martina, ich freu mich so, dass du von meinem Rezept so begeistert bist! Die Riegel sollten mit jedem Öl klappen - und bei den Gewürzen sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. PS. Ich liebe Lebkuchengewürz um diese Jahreszeit auch besonders😋.
Schön, dass du zu mir uns meinem Blog gefunden hast,
liebe Grüße
Verena
Sophie
27.09.2020
Habs mit Ahornairup gemacht, da halt leider nix zusammen, alles auseinander gebröselt.
Verena von LoveToEat
Liebe Sophie,

das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Ich kann dir noch den Tipp mit dem Eiklar geben, mit dem hält es auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Verena
Sophie
09.09.2020
Hallo Verena,
ich habe gestern das erste mal Müsliriegel selbst gemacht und bin total begeistert. Ich freu mich schon drauf beim nächsten mal noch etwas Zimt und Trockenfrüchte dazu zu geben. Jetzt wollte ich lieber erst das Basisrezept probieren. Es war super einfach und schmeckt auch echt lecker :) Ich brauche nur definitiv so eine Müsliriegelform ^^" Meine Backform war für die Masse leider etwas zu groß und dadurch ist alles ein bisschen auseinander gelaufen
Liebe Grüße und danke für das tolle Rezept
Verena von LoveToEat
Liebe Sophie,

danke für deine liebe Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass das Rezept geklappt hat und dass dir die Riegel geschmeckt haben. Ich hab meine Formen von Tchibo - die gibt es jedes Jahr mal zu kaufen. Mit denen werden sie richtig super. Du solltest aber auch online sicher passende finden.
Viel Spaß noch mit meinen Rezepten,
liebe Grüße
Verena
Doreen
09.09.2020
Ich habe die Riegel heute einfach mit Butter zubereit und es hat wunderbar funktioniert! Also, alles gut!
Verena von LoveToEat
Liebe Doreen,

das freut mich so, wenn es geklappt hat. Danke auch für die Rückmeldung, das ist immer eine super Hilfe für alle anderen 😍
liebe Grüße
Verena
Doreen Düe
08.09.2020
Hallo Verena,
ich habe keine Kokosöl da. Kann ich das einfach ersetzen durch anderes Öl oder härten die Riegel dann nicht aus?
Danke, Doreen
Verena von LoveToEat
Liebe Doreen,

genau das ist das Problem, das Kokosöl hilft, dass die Riegel fest werden. Du kannst es allerdings auch mit Butter und einem Eiklar probieren - ich hab das zwar nicht getestet, aber es könnte auf jeden Fall klappen.
Liebe Grüße
Verena
Doreen Düe
08.09.2020
Hallo Verena,
ich habe keine Kokosöl da. Kann ich das einfach ersetzen durch anderes Öl oder härten die Riegel dann nicht aus?
Danke, Doreen
Nicole
05.09.2020
Hallo habe deine Müsliriegel ausprobiert sie waren sehr sehr lecker.
Ich kann sie jedem empfehlen

Gruß Nicole
Verena von LoveToEat
Liebe Nicole,

danke für deine Rückmeldung. Ich freu mich, dass du sie ausprobiert hast und sie schmecken.
Viel Spaß noch mit meinen Rezepten.

liebe Grüße
Verena
Ramona Matzinger
31.08.2020
Hallo
Ich möchte bald die müsliriegel machen, da ja die Schule wieder los geht
Daher meine Frage
Wie lange so d sie denn haltbar?
Lg Ramona
Verena von LoveToEat
Liebe Ramona,
es freut mich, dass du zu mir gefunden hast, dir mein Rezept für die Müsliriegel gefällt.
Sie werden bei uns meistens recht rasch aufgegessen - aber sie halten auf jeden Fall eine gute Woche.
Viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Schulstart.
liebe Grüße
Verena
Klaudia
25.07.2020
Freue mich auf Deine Anregungen
Verena von LoveToEat
Liebe Klaudia,

danke - es freut mich, wenn dir meine Rezepte gefallen.
liebe Grüße
Verena
Julia
13.07.2020
Hallo, ich habe gerade Dein Rezept gefunden und freue mich schon darauf, wenn ich das die Tage ausprobiere!
Weißt Du zufällig wie viele Kalorien ein Riegel hat wenn man ihn nach den oben geschriebenen Hauptzutaten macht?
Liebe Grüße
Verena von LoveToEat
Hallo Julia,

das freut mich, dass du zu mir gefunden hast 😃. Nein, leider, die Kalorien kann ich dir nicht sagen, weil ich die generell nicht zähle. Ich hoffe die Riegel schmecken dir trotzdem.

liebe Grüße
Verena
Karo
02.07.2020
Klingt super lecker, die werde ich am Wochenende ausprobieren. Wie lange halten sich die Riegel denn und wie bewahre ich sie am besten auf? In einer Blechdose?
Verena von LoveToEat
Liebe Karo,

da freu mich mich aber sehr, dass du zu mir gefunden hast. Die Müsliriegel sind ganz einfach zu machen und halten dann im Kühlschrank auch mindestens 1 Woche. Ich bewahre sie immer in einer Dose auf - deine Blechdose passt gut dafür. :-)
Lass mich gerne wissen, wie dir die Riegel geschmeckt haben.
Liebe Grüße
Verena
Marina Nowak
13.06.2020
Dein Rezept hört sich verdammt lecker an ,aber warum ungeschwefelte Aprikosen?
Verena von LoveToEat
Liebe Marina,
Trockenfrüchte werden oft mit Schwefeldioxid behandelt, damit die Farbe schön hell bleibt. Leider zerstört das viele Vitamine und Inhaltsstoffe (vor allem Vitamin B1 und Folsäure). Du hast dann zwar eine schöne Farbe, aber weniger gesunde Inhaltsstoffe. Außerdem wird Schwefeldioxid nachgesagt, dass es gesundheitliche Nachteile mit sich bringt und Allergien auslösen kann. In meinen Riegeln fällt dir der Farbunterschied gar nicht auf, probiere daher unbedingt mal die ungeschwefelten 😊.
liebe Grüße
Verena
Holle
14.05.2020
Habe mir jede Menge Müsliriegelrezepte rausgesucht, und dieses sah einfach am vertrauenserweckendsten und wandelbartsen aus.
Es hat super funktioniert (mein Vorrat ist ordentlicher, weil wir quasi alle Minireste verbacken konnten)nur leider war das Ergebnis etwas zu lecker. Nachdem wir alle mehrfach zur Sicherheit probiert haben, waren die Riegel verschwunden.....
... ich geh dann jetzt einkaufen, und dann wird gebacken;)
Herzlichen Dank für das tolle Rezept
Verena von LoveToEat
Hallo!

Das finde ich ja super, dass dir/euch meine Riegel so gut geschmeckt habe. Sie sind ja wirklich einfach zu machen. Viel Spaß bei der zweiten Runde und ganz lieben dank für deine Rückmeldung,

liebe Grüße
Verena
Uschi
08.04.2020
Einfach lecker
Verena von LoveToEat
Danke liebe Uschi für deine Rückmeldung. Es freut mich immer sehr, wenn euch meine Rezepte schmecken.🥰

HALLO, ICH BIN VERENA!

Als berufstätige Mama von 2 Teenagern weiß ich nur zu gut, wie wichtig ein bisschen Organisation im Kochalltag ist um den Job und die Familie auf entspannte Art zu verbinden.

Ich zeige dir, wie du deine Familie ganz einfach mit frischen Rezepten verwöhnst und trotzdem mehr Zeit und Lebensqualität im Alltag für dich bleibt.

Mehr über Verena

Blogheim.at Logo