WAS KOCHE ICH HEUTE?

WOFÜR HAST DU HEUTE ZEIT?


MEAL PREP

Ganze Rezepte oder Zutaten vorbereiten wenn Zeit dafür ist - fertig kochen und genießen wenn der Hunger kommt.


UNTER 30 MIN

Rezepte für ein schnelles Mittagessen oder die spontane Feierabendküche.


VORRÄTE ANLEGEN

Gesunde Vorräte ab sofort ganz einfach selber machen - und wissen was drinnen ist.

NEWSLETTER

Melde dich zu meiner 3 tägigen Clean Eating Challenge an, und starte mit mehr Organisation und Spaß in ein gesundes Leben.
Ich stimme den Datenschutzbedingungen von LoveToEat zu.


KARIN R.

Verena hat uns wirklich sehr geholfen, endlich einen Plan zu erstellen und dabei zu bleiben. Sie bietet echt eine tolle Hilfestellung wenn man das mal angehen möchte da mehr Planung und Routine reinzubekommen.

Danke liebe Verena! 😍😍

HELGA G.

Mein 1:1 Coaching mit Verena war ein richtiger Gewinn.

Völlig entspannt kann ich nun meine Woche planen und ich gehe auch seltener einkaufen. Da am Wochenplan auch sehr plakativ zu sehen ist, was man so kocht, ist es auch einfacher sich bewusster zu ernähren.

Verena ist ganz speziell und sehr flexibel auf die Bedürfnisse von mir und meiner Familie eingegangen. Absolut empfehlenswert! :-)

HEIDI K.

In den 6 Wochen wurde ich super betreut und ich habe so wertvolle Tipps bekommen (auf die ich alleine NIE im Leben gekommen wäre). Für mich hat sich in dieser Zeit so ein extremer Stress in meinem Kopf gelöst.

Verena hat mir so viel mehr Energie für wirklich wichtige Sachen geschenkt.
Dieses Coaching ist jeden Cent wert!!!!!
DANKE
😊💕😍

SVENJA R.

Das erste Gespräch hat mich schon total abgeholt - es ging nicht darum mir ihre Planung zu vermitteln, sondern meine ganz persönliche Routine zu schaffen.

Es waren unglaublich viele tolle Informationen und Hilfestellungen, die es mir ermöglichten, meine Routine zu finden und zu schaffen.

Verena war immer für mich da und hatte immer viele Ratschläge und wirklich super Tipps parat.

Danke für deine Hilfe!

ALEXANDRA H.

Ich habe mit der Wochenplanung super Freiheiten gewonnen, weil ich nicht mehr verzweifelt überlegen muss was ich koche.

Außerdem habe ich immer ein gutes Gefühl, weil ich weiß, dass meine Kids wirklich gut versorgt sind und ein gesundes Essen am Tisch steht.

Danke liebe Verena!

HAST DU SCHON
GEWUSST ...

Mit der richtigen Auswahl an Rezepten ist frisch Kochen auch unter der Woche einfach möglich.

Meal Prep und Vorkochen helfen zusätzlich noch dabei, dass das Essen schneller am Tisch steht und dem entspannten, gemeinsamen Familienessen nichts mehr im Wege steht.

Gesunde Jause & Snacks

Müsliriegel mit Schokostückchen

Müsliriegel mit Schokostückchen

Snackst du gerne unterwegs oder in der Arbeit? Bist du manchmal ratlos, was du dir als kleine gesunde Nascherei mitnehmen sollst? Wenn du dir vorgenommen hast, gesünder zu essen, dann sind es vorallem die Snacks zwischendurch, oder die unvorhergesehenen Appetitmomente, die uns zum Verhängnis werden können.

Sei immer vorbereitet und nimm dir deine Snacks von zu Hause mit - nur dann weißt du auch was drinnen ist.

 

Rezept drucken
Schwierigkeit
VORBEREITUNG
5 Min
ZUBEREITUNG
20 Min
PORTIONEN
16 Riegel
ZEITAUFWAND
25 Min

Zutaten

180 g Haferflocken
50 g Haselnüsse
25 g Leinsamen geschrotet
40 g dunkle Schokolade (mind. 60%)
4 EL Haselnussmus
80 g Reissirup
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
 

Küchenutensilien

Backform oder

Müsliriegelform

SO GELINGT's

  1. Die Haselnüsse mit dem Messer grob hacken.
  2. Die Schokolade in möglichst kleine Würfel hacken.
  3. Haferflocken, Haselnüsse und Leinsamen in einer Schüssel gut vermischen
  4. Mit Zimt und Salz würzen
  5. Nun das Haselnussmus und den Reissirup dazugeben und alles gut vermischen.
  6. Zuletzt die kleingehackte Schokolade untermischen.
  7. Die Masse in eine kleine Backform oder in Müsliriegelformen streichen.
  8. Die Masse bei 180°C ca. 20 Minuten (oder bis goldbraun) backen.
  9. Wenn du die Rigel in einer Backform machst, dann schneide sie in Form solange sie noch heiß sind, und lasse sie dann in der Form überkühlen
     
Rezept drucken

REISSIRUP = FRUCTOSEARME SÜSSE

Ja auch diese Müsliriegel kommen icht ohne Süße aus. Es würden ihnen ja sonst der "Kleber" fehlen. 

Im Endeffekt sag ich immer "Die Dosis macht das Gift" und Hautpziel soll sein, die hochverarbeiteten, mit Industrizucker versehenen Produkte zu vermeiden. Süß gehört für mich dazu, wie salzig, bitter und sauer - aber kontrolliert. Aber nicht zu vergessen ist, dass dieser Riegel zusätzlich noch eine Menge an Ballaststoffen und Eiweiß enthält - also wirklich Mehrwert für den Körper liefert.

Agavendicksaft ist mittlerweile für fast jeden ein Begriff, aber bei "Reissirup" wurde ich sogar im Supermarkt letztens von der Verkäuferin fragend angesehen, obwohl ich wusste, dass es Teil des Sortiments dort ist.

Reisirup ist in Asien sehr beliebt. Er wird aus Reismehl hergestelll, welches mit Wasser gemeinsam gekocht wird. Daraus entsteht dieser Sirup.

Ganz klarer Vorteil von Reissirup ist, dass er keine Fructose enthält. Er ist somit perfekt geeignet, wenn du Fructose nicht gut verträgst, oder sogar eine Fructosemalabsoption hast. Alle anderen flüssigen Süßungsmittel bestehen nämlich, gleich wie klassicher Haushaltszucker, aus Fructose und Glucose. Weitere Vorteile sind, dass Reissirup vegan ist - also eine gute Alternative zu Honig ist. 

Von den Kalorien ist (leider) nicht viel Unterschied zu klassischem Haushaltszucker. 100 g Reissirup enthalten ca. 316 kcal - Haushaltszucker enthält rund 400 kcal. 

 

 

 

 

 

DEN GESCHMACKSSINN NEU TRAINIEREN

Wichtig ist, langfristig den Geschmack neu zu trainieren. Das passiert ganz von alleine, wenn man seine Ernährung verändert. Industrielle Süße schmeckt sehr stark süß. Da können Obst und alternative Zuckerarten oft nicht mithalten im Geschmack. Es wird sich also vorerst fremd und eventuell zu wenig süß für dich anfühlen, wenn du bisher viel Zucker komsummierst und dann "zuckerfreie" Rezepte ausprobierst.

Du unterstützt diese Veränderung aber, je mehr du selbst zu Hause zubereitest, auf stark gesüßte, gekaufte Produkte verzichtest oder stetig Zucker reduzierst - zum Beispiel im Kaffee, Kakao oder im Kuchen. 

KINDERJAUSE ZUCKERFREI

Besonders in der Jausenbox von Kindern sollte es keine "fertigen" Riegel geben, weil diese wirklich reine Naschereien sind. Meine Kinder freuen sich immer über Energiebällchen oder selbstgemachte Müsliriegel als Alternative zum Jausenbrot. Für viele sind sie auch lustiger zu essen, als eine normale Portion Nüsse. Probiert es doch aus und lasst euch nicht entmutigen, wenn die neuen Leckereien nicht auf anhieb angenommen werden.

WEITERE SÜSSE SNACKS OHNE ZUCKER

Wenn du schon auf den Geschmack gekommen bist, deine süßen Snacks selbst zu machen ,dann schmecken dir vielleicht auch meine Schoko-Brownie-Blissballs, meine Dattel-Kokoskugeln oder meine Haferflocken-Frühstückskekse.

Verena's Tipps

Du kannst natürlich auch Agavendicksaft verwenden, wenn du nichts anderes zu Hause hast
Wenn du Honig verwendest, bedenke, dass alle Inhaltstoffe hitzeempfindlich sind. Ab 60°C bleibt nur die Süße vom Honig.
 

Ich freue mich auf deinen Kommentar


Rezept Bewertung

Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

1 KOMMENTAR

Carola
11.11.2020
Schmeckt sehr lecker, aber leider hab ich keine Riegel raus bekommen sondern nur Stücke und Bröckchen😥. Wie kann ichs besser machen, habs in einer kleinen Form gebacken??
Verena von LoveToEat
Hallo,

einige haben das selbe rückgemeldet. Ich hab noch nicht herausgefunden, warum es bei manchen so super klappt, und dann wieder nicht.
Ich empfehle dir ein Eiklar dazu zumischen, das hält die Masse zusammen.

liebe Grüße und alles Gute für den nächsten Versuch
Verena

HALLO, ICH BIN VERENA!

Als berufstätige Mama von 2 Teenagern weiß ich nur zu gut, wie wichtig ein bisschen Organisation im Kochalltag ist um den Job und die Familie auf entspannte Art zu verbinden.

Ich zeige dir, wie du deine Familie ganz einfach mit frischen Rezepten verwöhnst und trotzdem mehr Zeit und Lebensqualität im Alltag für dich bleibt.

Mehr über Verena

Blogheim.at Logo