Gesunde Jause & Snacks

Jausenbox Idee: Vollkornbrot Sandwich mit Ei, Käse & Gemüse (vegetarisch)

Jausenbox Idee: Vollkornbrot Sandwich mit Ei, Käse & Gemüse (vegetarisch)

Bist du auch manchmal ratlos und gestresst wenn es ums Befüllen der Jausenboxen geht? Mit ein bisschen Vorbereitung lässt sich das ganz einfach ändern. 

Heute hab ich wieder eine leckere Rezeptidee für dich! Die einzelnen Zutaten die du dafür brauchst, lassen sich am Vorabend super vorbereiten und in der Früh musst du nur noch das Sandwich zusammenbauen - und fertig!

Mein Tipp für die Vorbereitung:

  1. Koche das Ei am Vorabend bzw. empfehle ich dir als gesunden Snack grundsätzlich ein paar hartgekochte Eier im Kühlschrank zu haben. Dazu 1x in der Woche ein paar Eier kochen und bei Bedarf einfach zur Hand nehmen.
  2. Salat kann sehr gut auch gewaschen im Kühlschrank gelagert werden. Dazu ist es nur wichtig, ihn so gut wie möglich trocken zu schleudern. Bereits seit Jahren verwende ich daher eine Salatschleuder. 
  3. Kresse und Sprossen sind eine tolle Ergänzung für die Jausenbrote deiner Kids. Sie sind besonders Nährstoffreich und sind BESONDERS im Winter, wo es wenig Frischware gibt eine Bereicherung. Vielleicht hast auch du schon ein Sprossenglas oder verwendest einfach ein Marmeladenglas um dir deine eigenen Sprossen zu ziehen. Es ist so einfach!
  4. Gesunde Knabbereien sind eine super Ergänzung zu Brot in der Jausenbox. Meine Kids lieben sie für die 5 Minuten-Pausen, das Brot essen sie ja meistens erst in der großen Pause. Egal ob selbstgemacht Müsliriegel, Müslikekse, gekaufte salzarme Brezeln oder eben Popcorn. 

Noch mehr Ideen für gesunde Snacks und selbstgemachtes für die Jause findest du hier:

Gesunde Jause & Snacks

Brot & Gebäck

Gesundes Frühstück

 

 

Du weißt noch nicht worauf es bei einer gesunden Jause ankommt? Ich habe dazu einen Blogbeitrag geschrieben, in dem ich dir einen Überblick darüber gebe. Hole dir außerdem meine besten Organisations- und Einkaufstipps sowie weitere Rezeptideen direkt im Beitrag.

ZUM BLOGBEITRAG: Gesunde Schuljause für Kinder und Teenager

Noch eine Jausen Box Idee:

Sandwich aus Vollkorntoastbrot & Tomaten-Mozzarella Spieße

Rezept drucken
Schwierigkeit
VORBEREITUNG
5
ZUBEREITUNG
5
PORTIONEN
1
ZEITAUFWAND
10

Zutaten

  • 1 Scheiben Vollkornbrot 
  • 1 hart gekochtes Ei
  • etwas Send (hier Dijonsenf)
  • 2 Scheiben Käse
  • etwas Salat
  • etwas Kresse
  • saisonales Gemüse (zb. Tomaten)
  • saisonales Obst (zb. Heidelbeeren)
  • selbstgemachtes Popcorn

Küchenutensilien

  • Jausenbox
  • Eierteiler
  1. Die Brotscheiben dünn mit dem Senf bestreichen.
  2. Darauf die gewaschenen und gut abgetropften Salatblätter legen.
  3. Das Ei mit dem Eierteiler in Scheiben schneiden und das Brot mit den Ei-Scheiben belegen.
  4. Die Käsescheiben halbieren und auf die Eier legen.
  5. Etwas Kresse über dem Käse verteilen und die zweite Brotscheibe draufgeben.
  6. Das Brot halbieren und bei Bedarf mit einem Holzspieß fixieren.
  7. Ergänzt wird die Box mit Cocktailtomaten und Heidelbeeren - beides kann bereits am Vorabend gewaschen werden und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  8. Das Popcorn am besten am Voraben vorbereiten - einen Teil dann gleich snacken und etwas für die Jause zur Seite legen.
Rezept drucken
Melde dich zu meiner 3 tägigen Clean Eating Challenge an, und starte mit mehr Organisation und Spaß in ein gesundes Leben.
Ich stimme den Datenschutzbedingungen von LoveToEat zu.

Ich freue mich auf deinen Kommentar


Rezept Bewertung

Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese.
Blogheim.at Logo
x

Melde dich zum Newsletter an!

Neueste Rezepte, Blog-Artikel und Inspirationen zum Thema Clean Eating direkt per E-Mail erhalten und nichts verpassen!


Ich stimme den Datenschutzbedingungen von LoveToEat zu.