Süsses & Desserts

Marzipantrüffel einfach & lecker

Marzipantrüffel einfach & lecker

Bist du noch auf der Suche nach einem netten Geschenk aus der Küche, oder einfach nur ein großer Marzipan-Fan wie ich? Egal, diese einfachen Marzipanrüffel sind in höchstens 20 Minuten fertig und eignen sich somit sowohl als Last-Minute Geschenk für Weihnachten, Ostern oder auch für deinen Keksteller in der Adventszeit.

Ich kann dir auch meine Nougatpralinen aus Haselnussmus empfehlen, oder meine einfachen zuckerfreien Amarettotrüffel.

MARZIPAN SELBER MACHEN

Für meine zuckerfreien Marzipantrüffel hab ich das Marzipan selbstgemacht. Auch das ist so einfach, dass du ab sofort das verpackte im Supermarkt liegen lassen wirst. Der Vorteil ist danz klar, dass du den Zuckeranteil bestimmen kannst, und auch welches Süßungsmittel du verwendest. 

Ich habe mein Marzipan mit Puderzuckererythrit gesüßt. Das hat doch tatsächlich keine Kalorien und schmeckt super lecker in der Marzipanmasse. Die pudrig feine Variante des Erythrit vermischt sich perfekt mit den gemahlenen Mandeln, sodass keine Zuckerkristalle spürbar sind. Alternativ kannst du natürlich auch Birkenzucker verwenden. Wenn du dein Marzipan auch selbst machen möchste, hüpfe doch zu meinem Beitrag "Marzipan selbstgemacht" und schau dir an, wie das geht.

MARZIPAN KAUFEN

Kaufst du das Marzipan für die Trüffel im Supermarkt, schau unbedingt auf die Verpackung und den Zuckeranteil. Häufig ist der Mandelanteil in günstigen Produkten wirklich niedrig. 

Wenn du den Unterschied zwischen Marzipanrohmasse und Marzipan erfahren möchest, kanns du das auch hier nachlesen.

Rezept drucken
Schwierigkeit
VORBEREITUNG
10 Min
ZUBEREITUNG
10 Min
PORTIONEN
ca. 20 Stk.
ZEITAUFWAND
20 Min

Zutaten

  • 150 g Marzipan (am besten das selbstgemachte)
  • 150 g Zartbitterschokolade (mind. 60% Kakaoanteil)
  • ca. 20 Stück blanchierte Mandeln

Küchenutensilien

  • Schmelzschale

SO GELINGT'S

  1. Für die Herstellung von eigemen Marzipan klicke auf "Marzipan selbstgemacht"
  2. Rolle aus dem gekauften oder selbstgemachten Marzipan Kugeln in deiner gewünschten Größe
  3. Gib die Schokolade in eine Schmelzschale und stelle sie über einen mit Wasser gefüllten Topf auf den Herd. Lass die Schokolade schmelzen bis sie weich ist.
  4. Tunke nun mit Hilfe einer Gabel die Marzipankugeln in die Schokolade und setze sie auf ein Backpapier. Gib die Mandel gleich auf die Kugeln, bevor die Schokolade zu fest ist.
  5. Lass die Schokolade fest werden und gib die Kugeln in ein verschließbares Gefäß.
Rezept drucken

Verena's Tipps

Die Marzipantrüffel sind im Kühlschrank in einem verschlossenen Gefäß mindestens 2 Wochen haltbar.

Melde dich zu meiner 3 tägigen Clean Eating Challenge an, und starte mit mehr Organisation und Spaß in ein gesundes Leben.
Ich stimme den Datenschutzbedingungen von LoveToEat zu.

Ich freue mich auf deinen Kommentar


Rezept Bewertung

Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese.
Blogheim.at Logo
x

Melde dich zum Newsletter an!

Neueste Rezepte, Blog-Artikel und Inspirationen zum Thema Clean Eating direkt per E-Mail erhalten und nichts verpassen!


Ich stimme den Datenschutzbedingungen von LoveToEat zu.