Gesunde Jause & Snacks

Vollkornbrot - Thunfisch Sandwich mit Ei

Vollkornbrot - Thunfisch Sandwich mit Ei

Was soll in die Jausenbox? Ist das auch etwas, was dich täglich beschäftigt?

Je größer die Kinder werden, umso ausgiebiger sollte die Jause werden. (Meine 2) Teenager haben am Vormittag meistens richtig hunger und da reicht ein kleiner Snack nicht mehr aus.

Eine Kombination aus Vollkornprodukten, Eiweiß und Gemüse ist in so einem Fall perfekt. Die Jause hält dann richtig satt und die Kids bekommen alles was sie brauchen. Wusstest du, dass Teenager einen enormen Bedarf an Nährstoffen haben, weil sie in einer starken Wachstumsphase sind?

Das bunte Sandwich, das ich heute für dich vorbereitet habe enthält davon richtig viel!

Es ist reich an

  • Ballaststoffen (Vollkornbrot)
  • Eiweiß (Thunfisch-Aufstrich, Ei)
  • Calcium (Skyr, Spinat/Rucola)
  • Eisen (Spinat/Rucola)

       

MEHR ABWECHSLUNG IN DER JAUSENBOX

Abwechslung in der Jausenbox kann richtig Spaß machen. Vielen von uns fehlen leider oft die Ideen und auch die Kinder gewöhnen sich dann an nur "eine Art" von Jause.

Dabei ist es gerade bei Kindern so wichtig, sie die verschiedensten Lebensmittel kosten zu lassen. Genau das trainiert nämlich den Geschmack und macht sie dann wiederum offener für Neues. Du siehst also - das ist irgendwie ein Kreislauf.

Lass dich nicht demotivieren, wenn dein Kind erst noch etwas verhalten ist, wenn es Neues probieren soll (von Natur aus, sind Kinder Gewohnheitstiere). Wir können aber von ihrer Neugierde profitieren - in dem wir ihnen Neues so "verkaufen", dass es spannend für sie wird.

Vergiss nie, dass sich der Geschmack der Kinder laufend verändert. Deshalb zahlt es sich immer aus, am Ball zu bleiben. Auch bei Lebensmitteln, die sie vielleicht noch nie gegessen haben, kann es nach Monaten oder Jahren passieren, dass sie es plötzlich essen.😉

(Ausnahmen bestätigen die Regel, und ich weiß sehr wohl, dass es Kindern gibt, die besonders wählerisch sind)

NOCH MEHR JAUSENBOXIDEEN

Wenn du zu diesem Thema noch mehr erfahren möchtest, dann hab ich einen eigenen Blogbeitrag dazu geschrieben, der dich vielleicht interessiert:

ZUM BLOGBEITRAG: Gesunde Schuljause für Kinder und Teenager

Außerdem hab ich hier noch ein paar andere Ideen für die Jausenbox deiner Kinder:

Rezept drucken
Schwierigkeit
VORBEREITUNG
5 Min
ZUBEREITUNG
5 Min
PORTIONEN
1
ZEITAUFWAND
10 Min

Zutaten

  • 2 Scheiben Vollkornbrot
  • 150 g Thunfisch (im eigenen Saft)
  • 60 g Frischkäse natur
  • 60 g Skyr
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz
  • Petersilie
  • 1 Hart gekochtes Ei
  • frische Spinatblätter oder frischen Rucola

SO GELINGT'S

  1. Für den Aufstrich den Frischkäse und das Skyr mit dem Thunfisch verrühren.
  2. Das Olivenöl unterrühren und mit Salz und kleingehackter Petersilie abschmecken.
  3. Das Brot mit dem Aufstrich bestreichen.
  4. Die gewaschenen Spinat oder Rucola Blätter drauf verteilen.
  5. Das Ei schälen und mit einem Eierteiler in dünne Scheiben schneiden und am Salat verteilen.
  6. Etwas salzen und zuklappen.
  7. Für die typische Sandwich-Optik das Brot diagonal durchschneiden.
Rezept drucken

Verena's Tipps

Den Thunfisch Aufstrich am besten schon am Vorabend zubereiten. Er kann dann in der Nacht im Kühlschrank druchziehn und die Jause ist in der Früh schneller gemacht (Mealprep)

Melde dich zu meiner 3 tägigen Clean Eating Challenge an, und starte mit mehr Organisation und Spaß in ein gesundes Leben.
Ich stimme den Datenschutzbedingungen von LoveToEat zu.

Ich freue mich auf deinen Kommentar


Rezept Bewertung

Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese.
Blogheim.at Logo
x

Melde dich zum Newsletter an!

Neueste Rezepte, Blog-Artikel und Inspirationen zum Thema Clean Eating direkt per E-Mail erhalten und nichts verpassen!


Ich stimme den Datenschutzbedingungen von LoveToEat zu.